Schon während der Corona Zeit (Krise) konnte ich aufgrund der Datenanalyse unserer Marketingaktivitäten einen generellen Rückgang der MQLs erkennen. Zeitgleich ist unser Cost per Lead für Deutschland zb. von 130 Euro auf 180 Euro gestiegen mit gleichzeitiger Verschlechterung unserer Conversionrate von MQL zu SAL, von Ursprünglich 9.8% auf 7.3%.
Der Grund waren zögerliche Investitionen und strategische Budget Allokation innerhalb der Organisationen. Das war jedoch nicht bei allen Industrien zu erkennen, sondern durch Segment-Analysen unserer MKT Aktivitäten und Incoming Leads, konnten wir die betreffenden Industrien lokalisieren und relativ schnell unsere Aktivitäten neu ausrichten.
Was ich damit sagen möchte, es gab und auch jetzt gibt es Herausforderungen und Unsicherheiten auf dem Markt, die uns im Marketing stark betreffen werden. Die Frage ist, a) wie können wir aufgrund von Datenanalysen schnell genug darauf reagieren und genau die potenziellen Käufer adressieren, die unser Unternehmenswachstum sichern.