Hier unser Interview mit Daniel zu aktuellen Erfahrungen mit der Corona-Pandemie.
[convertful id=”76662″]
IMD: Bitte stell Dich für die, die Dich nicht kennen, kurz vor. Wer bist Du, was machst Du bzw Ihr?
Digital Leader meets Strategic Focus. Erfahrener Business Development Manager mit nachgewiesener Berufserfahrung im Bereich Digital. Qualifiziert in Online-Strategie, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Marketingmanagement, Management und Unternehmensführung. Starker Fokus auf Betriebsmanagement und -verwaltung mit einem CAS Managementorientierte BWL von der ZHAW School of Management and Law. Als Product Owner schwergewichtig Agile unterwegs um dem Unternehmen Mehrwert zu bringen.
IMD: Alles klar. Was waren Deine/Eure Erfahrungen in den letzten Monaten? Was hat sich durch Corona verändert?
Grundsätzlich sind unsere Nutzerzahlen gleichgeblieben. Verändert hat sich die Art und Weise wie wir intern Zusammenarbeiten. In der aktuellen Situation sind alle Mitarbeiter im Homeoffice und wir funktionieren Remote. Eine Herausforderung der wir uns aufgrund der aktuellen Entwicklung stellen müssen ist die persönliche Kundenansprache. Hier merken wir, dass im B2B Bereich die Kunden noch nicht "Remote-Fähig" sind. Unsere Aufgabe hier ist es sie optimal zu unterstützen und zu begleiten. Ziel ist es, dass wir den Kunden zeigen können das wir in dieser Situation für sie da sind und gemeinsam versuchen das Business weiter voran zu treiben. Hier sehen wir uns als Firma als Enable um Innovationen zu setzen. Für die Branche die digitale Transformation zu begleiten und Impulse zu setzen.
IMD: Frage 3: Was sind Deine größten Learnings aus dieser Zeit? Hast Du Tipps für unser Publikum?
Das Thema digitale Transformation hat nun weiter an Fahrt aufgenommen. Aufgrund dessen, dass man nun Digital/Online musste, haben viele eine andere Offenheit dem gegenüber. Genau diese Offenheit braucht es. Mein Appel hier, diese Offenheit gegenüber digitalen Lösungen nicht wieder zu verlieren. Trail and Error Ansätze sind gefragt.
Hybrid-Modelle haben sich teilweise als schwierig herausgestellt. Wenn man z.B. ein Meeting macht ein Teil im Meeting-Room vor Ort ist und ein anderer Teil Remote (Technik, Ton, Screensharing u.s.w.). Also entweder oder.
Unseren Kunden bieten wir neu auch Schulungsvideos an, welche sehr gut ankommen. Diese können dann vom Kunden genutzt werden wann er will (OnDemand). Aber auch Schulungstermine sind gut nachgefragt, wo man auf individuelle Fragestellungen eingehen kann.